Donnerstag außer Feiertagen und Sonntag 15-18 Uhr

Nachbarschaftszentrum Westend

Horst-Scheibert-Str. 2-4

35576 Wetzlar

Tel: 06441-44048, info@wali-wetzlar.de

Freier Eintritt

Café Freiraum

Treffen bei Kaffee und Kuchen für wenig Geld

Austausch mit den Nachbarn

Ein Ort für Beratung und Hilfe

Donnerstags ab 16.2.2023

9:30-1:00 Uhr

Fröbelstr. 12

35576 Wetzlar-Niedergirmes

Anmeldung: 06441-3091622 oder

fruehehilfen@Wetzlar.de

Kostenlose Veranstaltungen

Sprachcafé

Angebot Sprachcafé in Niedergirmes. Komm vorbei und sprich gemeinsam Deutsch mit anderen Frauen. In gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee/Tee laden wir dazu ein, andere Frauen zu treffen, miteinander zu sprechen und dabei die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern. Gemeinsam tauschen wir uns über Themen aus, die für alle interessant sind. 1. Termin: 16.02.2023 wöchentlich donnerstags. Es gibt eine Kinderbetreuung für das Café – Ihre Kinder sind so ebenfalls herzlich willkommen! Das Familienzentrum und die Volkshochschule stehen unterstützend zur Seite!

Montags, 17 Uhr

Phantastische Bibliothek

Turmstraße 20

35578 Wetzlar

Anmeldung: mail@phantastik.eu

Kostenlose Teilnahme

Montagsmärchen

für kleine und große Märchenliebhaber ab etwa 5 Jahren.

Um eine Anmeldung wird gebeten.


                                                                                                              

Jeden 2. Montag im Monat, 18 -22 Uhr

Franzis Wetzlar

www.franzis-wetzlar.de

Eintritt frei

after work & all together

inklusive Disco in Wetzlar

“Wir alle sind einzigartig und uns verbindet dabei sehr viel. Die Lust und Freude am Tanzen zum Beispiel, an Musik und daran gemeinsam zu feiern. Die universelle Sprache der Musik überwindet auch Unterschiede, mit ihr können wir zusammen (Lebens)Freude erleben. Angestoßen von Menschen mit Behinderung, die sich für Wetzlar eine Disco wünschten, die sie selbst mitgestalten können, heißt es „after work & all together“ im Franzis. Ein DJ-Team aus Menschen mit Handicap und Mitarbeitern sozialer Einrichtungen gestaltet interaktiv ein vielfältiges musikalisches Programm. Jeder ist herzlich willkommen, ganz nach dem Motto: Tanzen, lachen, sich kennen lernen und Spaß haben. Die Wetzlarer Band “KUHAMA” wird die Veranstaltung musikalisch begleiten

29.04.2024 um 19:00 Uhr

Stadtbibliothek Wetzlar

Eintritt frei

Buchvorstellung „1989: DAS JAHR BEGINNT“

11.5. ab 14 Uhr

Eschenburg-Wissenbach

Mehrzweckhalle

Forsthausstr. 22

Eintritt frei

Mundart-Festival

Musik auf der Bühne und Lieder zum Mitsingen, Poetry Slam und Präsentationen, Ausstellungen und Austausch unter dem Motto “Hessens Vielfalt zum Klingen bringen”. Von 14 Uhr an soll auf der Bühne und im Saal im Stundentakt der Mundart eine “Platt-Form” geboten werden. Ab 19 Uhr steigt das Bühnen Finale

Freitag 12.4. 18 Uhr (Vernissage)

Ausstellung bis zum 30.4. zu den Öffnungszeiten des Rathauses

Rathaus

Ernst-Leitz-Str. 30

35578 Wetzlar

Eintritt frei

Standpunkt

Valentin Gerstberger – Malerei

Freitag, 5.4. 18 Uhr (Vernissage)

Die Ausstellung läuft bis zum 26.05.2024.

Stadtgalerie

Bahnhofstr. 6

35576 Wetzlar

Eintritt frei

Johannes Ehemann „In Bewegung“ (Malerei)

Welcome to Johannes’ world of scrumbled things: Die „zerknüllt“ wirkenden Kunstwerke sind das Markenzeichen des jungen Wahl-Hamburgers. Dynamisch und innovativ, so lassen sich die einzigartigen Exponate beschreiben. Durch die drei Schritte – fotografieren, malen und fräsen – schafft sich Ehemann seine eigene bunte Welt, die ein hohes Maß an Authentizität ausstrahlt. So spiegeln die Werke immer eine Facette seiner Persönlichkeit wider. Häufig dringt etwa sein Interesse für Modedesign durch, indem er sich mit der Motivik und Materialität von Stoffen befasst. Stets ausschlaggebend ist für den jungen Künstler jedoch: Optiken müssen vielseitig, Haptiken außergewöhnlich sein! Folglich kann auch ein Basketball mit seiner charakteristisch genoppten Oberfläche im Handumdrehen zu einer Skulptur (“Collectible Art Toy”) werden.

Ehemann folgt seiner eigenen Vision von Kunst und dieser liegt vor allem Freiheit zugrunde. So löst sich ein Großteil seiner Werke von jeglichen Formen, wie auch seine Gemälde auf Holz. Ihnen liegt eine außergewöhnliche Vorgehensweise zugrunde: Zuerst fotografiert er authentische Situationen oder Personen im Alltag. Anschließend druckt er die entstandenen Bilder auf Hochglanzpapier, um sie dann zu zerknüllen. Jedes Exemplar erhält durch dieses Zufallsprinzip bei der Verformung einen einzigartigen Charakter. Im Anschluss malt er das Motiv auf Holz und passt durch das Fräsen der Platte alle Formen an. Das Ergebnis sind übergroße, real wirkende und farbexplosive Gemälde, die zum Staunen und Verweilen einladen.

Sonntag, 7.7. um 19 Uhr

Stadthalle Wetzlar

Brühlsbachstr. 2

Eintritt frei

Sinfoniekonzert des Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar

Programm:
Giacomo Puccini (1858–1924)
Preludio sinfonico A-Dur

Reinhold Glière (1874–1956)
Hornkonzert B-Dur op. 92, Solistin: Rosa-Salomé Schell

Maurice Ravel (1875–1937)
Ma Mère L‘Oye

Bedřich Smetana (1824–1884)
„Die Moldau“ aus „Mein Vaterland“

Leitung: Hamed Garschi

Solistin: Rosa Salomé Schell

Sonntag, den 5. Mai, 15 Uhr,

Waldhof 12,

35753 Greifenstein

Eintritt frei

“PRIMA KLIMA” – ein Musiktheater für Kinder und Erwachsene

Eine generationsgemischte Gruppe zwischen 5 und 88 Jahren, befasst sich auf kreative Weise mit dem Thema Klimawandel. Dabei entsteht ein Stück mit Musik, Tanz und Theater, welches sich auf poetische Weise diesem komplexen und höchst relevantem Thema widmet und auf der Bühne eine Geschichte erzählt: “Ein Kind aus der Zukunft kommt in unsere Gegenwart gereist, um die Natur endlich in echt zu erleben…” Doch sehen Sie selbst! Wir freuen uns auf Sie

Weitere aktuelle Veranstaltungen können Sie beispielsweise auf den folgenden Seiten finden: